10 Tipps für ein erfolgreiches E-Mail Marketing
10 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing
- ⚠️ Eröffnungsimpuls setzen: Der Leser muss von Beginn an neugierig gemacht werden. Der Text muss transparent und eingehend sein. Dem Leser muss deutlich werden, welche Nachricht vermittelt werden soll. Unbedingt notwendig sind eine stimmige Betreffzeile sowie ein ansprechender Teaser. (Gut funktionieren auch Emojis )
2. A/B Test: Bevor eine E-Mail versendet wird, sollte ein A/B Test vollzogen werden. Ein A/B Test bezieht sich auf die Betreffzeile. Um herauszufinden, ob eine E-Mail wirklich beim Leser ankommt, muss mit zwei verschiedenen Betreffzeilen gearbeitet werden. Ein Vergleich der Betreffzeilen (Kennzahlen) gibt Aufschluss über ihren Erfolg. Hier hilft eine gute Cloud Software, siehe z.B. den Cleverreach Test .
3. Betreffzeile: Die Betreffzeile sollte nicht länger als 75 Zeichen inklusive Leerzeichen sein. E-Clients schneiden jedes weitere Zeichen ab und machen die Betreffzeile damit unleserlich. Vermeide langweilige Betreffzeilen we z.b. Newsletter Februar. Besser: Heiße Preise statt kalte Füße!
4. Versandzeitpunkt: Unterschiedliche Versandzeitpunkte sollten getestet werden (Wochentag und Uhrzeiten), Öffnungs- und Klickarten geben den besten Versandzeitpunkt an.
5. Persönliche Anrede: Je nach Zielgruppe (Name, Vorname)
6. Präzise und knapp: Newsletter sollten kurz und knapp gehalten werden.
7. Textklicks und Call-to-Action Links: Die Newsletter sollten mit Textklicks und Call-to-Action Kaufaufforderungen versehen sein. Dem Kunden wird es einfach gemacht, Produkte zu kaufen.
8. Impressum: Rechtlich ist es vorgesehen, dass jede Werbe E-Mail das Impressum enthalten muss. §5Abs. 1 des Telemediengesetztes (TMG) (Name, Postanschrift, Rechtsform und Vertretungsberechtigte, Telefonnummer , Faxnummer, E-Mail Adresse, Registergericht, Registernummer, Umsatz-Identifikationsnummer
9. Abmelde-Link: Jede Werbe E-Mail sollten einen Link enthalten, sodass sich Kunden vom Newsletter Angebot abmelden können. Auch gesetzlich ist dieser Link vorgesehen. Dabei ist es wichtig, dass sich Kunden schnell und einfach vom Newsletter abmelden können.
10. Auswertung: Anhand der Öffnungs,- Klicks,- und Zustellraten kann der Erfolg des Newsletters ausgewertet werden. Die Zahlen können Anlass dazu sein, den Newsletter zu überarbeiten. Auch auf Kundenwünsche zum Newsletter kann eingegangen werden, indem Umfragen verschickt werden.