Markenpositionierung: “Warum soll ein Kunde Ihr Produkt wählen?”
Neukunden erobern heißt der Prozess, der auf Grundlage der Markenpositionierung bewährte Methoden aus Marketing und Verkaufspsychologie mit Vertriebserfahrung kombiniert und damit Unternehmenswerte in den Köpfen der Kunden fest installiert. Das Ergebnis? Gnadenlose Relevanz. Überzeugende Verkaufsargumente und eine unfassbar magnetische Wirkung auf Kunden.
Die psychologischen Fakten:
Nur der Mensch, der die drei Fragen:
- Wer bin ich?
- Was kann ich?
- Was bin ich wert?
klar beantworten kann begegnet den Gefahren der äußeren Welt mit Stabilität. Wer allerdings kein gutes Gespür für die eigene Identität, Wirkung und Wertigkeit besitzt, der erleidet in den turbulenten Zeiten eines dynamischen Geschäftsumfeldes schnell Schiffbruch. Setzen Sie Ihre Identität optimal ein und sichern Sie so die Existenz Ihres Unternehmens.
Ihre Reise zum Markenkern
Sie können den Weg zum Kern Ihrer Marke bewusst oder unbewusst gehen. Fakt ist: Sie gehen ihn. So oder so. Die, für diesen bewussten Weg essenzielle, Arbeit an der eigenen Markenpositionierung schärft nicht nur den Blick für das Ziel und die Position, sie ist auch die immerwährende Kurskorrektur auf dem Weg zum Markenkern. Die Segelmetapher ist zwar schon oft verwendet worden, passt hier aber sehr gut: Bei einem Segelturn sollten Sie es tunlichst vermeiden, sich entspannt zurückzulehnen und zu sagen: „Segel und Ruder sind eingestellt, ich komme sicher an Ziel.“ Der Wind dreht, die Strömung verändert sich. Sie sollten schleunigst den Kurs korrigieren, sonst landen Sie am Ende Ihrer Reise fernab Ihres eigentlichen Ziels (Markenkern!).
Gnadenlose Relevanz um jeden Preis
Mit einem kurzen und prägnanten Satz sagen können, was Ihre Marke verkörpert, was Sie von Mitbewerbern am Markt abgrenzt und warum Ihre Kunden Ihr Produkt kaufen – das ist das Ziel. Sie werden schnell merken, dass das Ermitteln der wirklich relevanten Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden nicht immer einfach ist. Es geht um das Abgrenzen und darum der eigenen Marke in den Köpfen der Kunden ein eigenes abgestecktes Gebiet zuzuweisen und gnadenlos relevant zu werden. Denn, wer nicht weiß, dass es Sie gibt und für was Sie stehen, kann nicht Ihr Kunde werden.
Ich höre Sie schon sagen: „Aha – und wie werde ich relevant für meine Kunden?“
Und ich antworte Ihnen gerne: Entweder über den (günstigsten) Preis (nicht empfehlenswert), oder mit einem Markenversprechen, das für Ihre Kunden
- noch bedeutsamer ist
- noch emotionaler ist
- Ihre Kunden noch mehr berührt und aktiviert als die Versprechen der Konkurrenten (die sich die gleichen Gedanken wie Sie ja auch machen).
Eine klare Markenpositionierung sorgt für Orientierung – nach innen wie nach außen. Ihr Unternehmen ist für Ihre Kunden Ansprechpartner für eine bestimmte Problemstellung bzw. für bestimmte Produkte. Ihre Kunden werden sich gar nicht mehr die Mühe machen, einen Wettbewerber anzufragen. Geben Sie den Kurs vor.
Neukunden erobern hat Antworten auf Ihre Fragen und Lösungen für Ihre Aufgabenstellungen aus den Bereichen Markenpositionierung und Unternehmenskommunikation.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.