Social Media und die Wichtigkeit für Unternehmen um dabei die Kundenbindung zu erhöhen
Social Media ist innerhalb kürzester Zeit zu einem Massenmedium geworden und die meisten aller Internetnutzer sind mittlerweile auch über soziale Netzwerke miteinander verbunden. Die Bandbreite reicht über den Kontakt mit Freunden, die Möglichkeit sich über Produkte oder Dienstleistungen auszutauschen und Informationen zu teilen. Als Konsequenz daraus ist das Social Media Marketing wie über Nacht explodiert und der wohl größte Bereich im Marketing geworden. Während Social Media Marketing in den letzten Jahren hauptsächlich auf Werbung und Außendarstellung gebaut hat ist die tatsächliche Reichweite und die Verwendung weitaus größer und Umfasst auch die Möglichkeit die Kundenbindung drastisch zu erhöhen.
Darum funktioniert es!
Das Konzept loyale Kunden zu schöpfen damit diese immer wiederkehren ist sicherlich keine Neuerung oder Erfindung von Social Media Management. Auch klassische Marketing Agenturen haben sich schon früher darauf konzentriert loyale und wiederkehrende Kunden zu gewinnen mit dem Ziel dass diese nicht nur den Produkten treu bleiben sondern auch neue Kunden gewinnen. Der große Unterschied zu der heutigen Zeit ist jedoch der direkte Kontakt. Social Media ermöglichst es uns direkt in Kontakt mit Kunden zu treten und vice versa dass unsere Kunden mit uns in Kontakt treten.
Die Herausforderung für ein Unternehmen ist hierbei diesen Kontakt zu kontrollieren und zu moderieren. Da dies oft ein Vollzeitjob ist übernehmen Social Media Marketing Agenturen diese Aufgabe oft.
Obwohl es oft so scheint als wären die meisten Marken und Unternehmen nur darauf erpicht möglichst viel neue Fans, Follower oder Likes zu generieren zeigt sich schnell dass diese Strategie keine Kundenbindung aufbaut. Ziel sollte es sein bestehende Kunden und Follower auf den sozialen Netzwerken zu belohnen und zu binden.
Interagieren Sie mit Ihren Kunden
Eine der wohl besten Methoden ist es den Kunden zu zeigen dass Sie gesehen oder gelesen werden. Es sollte immer ein Dialog zwischen Kunden und Unternehmen stattfinden. Jeder liebt es einen kurzen Moment des Ruhmes zu genießen und seinen Namen in einer Markierung zu finden. Wenn Kunden einen Beitrag kommentieren können Sie diesen ebenfalls kommentieren oder liken. Da diese Methode Zeit erfordert sollten Sie es in Betracht ziehen eine Social Media Marketing Agentur damit zu beauftragen.
Es soll sich lohnen Ihnen zu folgen
Pressemitteilungen oder Produktneuigkeiten über Social Media zu verbreiten gehört zwar zum Standard des Marketings aber wird Ihnen sicherlich nicht viele Likes oder Erwähnung bringen. Ihre Kunden sollten einen echten Vorteil daraus genießen Ihnen zu folgen. Eine gute Möglichkeit hierfür ist es Ihren Kunden besondere Einblicke zu gewähren oder bereits vorab über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zu diesen exklusiven Gelegenheiten bieten werden Sie Ihnen einen echten Grund geben sich an Ihr Unternehmen zu binden.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten über Social Media Ihre Kundenbindung zu steigern. Oft ist es ratsam eine Social Media Marketing Agentur hiermit zu beauftragen um diese Aktionen zu bündeln und professionell zu planen. Ihr Armin Klepsch (Social Media Marketing Agentur aus Nürnberg)
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